Impressum · Datenschutz

Vorbeugung von Karies und Parodontitis

Um die eigenen Zähne lange gesund und schön zu erhalten, reicht die Zahnpflege zu Hause leider nicht aus, denn Karies und Parodontitis treten besonders leicht da auf, wo die Zahnbürste nicht hinkommt.

Und erste Anzeichen für eine Karies (Schmerzen oder Überempfindlichkeit) oder Parodontitis (z. B. Zahnfleischbluten oder Mundgeruch) werden nicht selten ignoriert.

Für Ihre Mundgesundheit ist darum eine ergänzende Vorsorge - die so genannte Individualprophylaxe sinnvoll mit dem Ziel, der Entstehung von Karies und Parodontitis gezielt vorzubeugen, noch bevor es zu Schädigungen kommen kann.

Gesund beginnt im Mund

Es ist wissenschaftlich belegt, dass die zahnärztliche Prophylaxe auch einen hohen allgemeinmedizinischen Stellenwert hat. Eine übermäßige bakterielle Belastung der Mundhöhle kann das Risiko für Herzerkrankungen steigern, die negativen Folgen eines Diabetes deutlich beeinflussen und sogar mit Frühgeburten und einem niedrigen Geburtsgewicht von Neugeborenen ursächlich zusammenhängen.

Ablauf der Individualprophylaxe

Nach Befundaufnahme klärt der Zahnarzt oder die Prophylaxehelferin über mögliche Krankheitsrisiken auf und zeigt jedem Patienten seine „Problemzonen".

Zudem lernt der Patient den Umgang mit Mundhygienehilfsmitteln wie Zahnseide oder Interdentalbürstchen und erhält ein auf ihn abgestimmtes Konzept zur täglichen Mundhygiene.

Professionelle Zahnreinigung

Der zweite Schritt in der Individualprophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR), die weit über die bekannte Zahnsteinentfernung hinaus geht.

Dazu gehören folgende Schritte:

• Entfernung harter und weicher Beläge (Zahnstein und Plaque)
  • intensive Reinigung der Zahnoberflächen und besonders der Zahnzwischenräume
  • gründliche Säuberung von Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen
  • Entfernung von hartnäckigen Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Rotwein oder Nikotin
  • Politur aller Zahnflächen, damit sich neue Bakterien nicht so schnell anheften können
  • Fluoridierung der Zähne, um sie widerstandsfähiger gegen Karies zu machen

Den besten Rhythmus für die regelmäßige Vorsorgebehandlung bespricht Ihr Zahnarzt mit Ihnen.

Die Individualprophylaxe ist eine Privatleistung.
Gerne informieren wir Sie über die Kosten für Ihr individuelles Prophylaxeprogramm.